SCH empfängt den TuS Grün Weiß Himmelsthür

Artikel vom 11. September 2026
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Sechs Spiele, 12 Punkte und 16:11 Tore – der Saisonstart unserer Kicker kann sich sehen lassen. Doch Zeit zum Ausruhen bleibt nicht. Nach dem überzeugenden 3:1-Auswärtssieg in Schliekum will unsere Bezirksligaelf am Sonntag nachlegen. Zu Gast ist ab 15:00 Uhr der TuS GW Himmelsthür mit seinem neuen Trainer Michael Lang.
Vor wenigen Wochen trafen beide Teams bereits in der 2. Runde des Bezirkspokals aufeinander. Der SCH konnte die Begegnung am Ende mit 4:0 für sich entscheiden. Das klare Ergebnis täuschte jedoch über ein lange umkämpftes Spiel hinweg.
Unsere Mannschaft erwartet erneut ein intensives Spiel mit viel Ballbesitz und möchte den Schwung der vergangenen Wochen mitnehmen. Die Gäste verloren am vergangenen Wochenende an der heimischen Jahnstraße mit 1:3 gegen den formstarken VfR Ochtersum. Nach einem guten Saisonstart und mehreren Niederlagen in den vergangenen Wochen ist der TuS inzwischen in die unteren Tabellenregionen abgerutscht und belegt derzeit mit sechs Punkten den 12. Tabellenplatz.
Zahlreiche Verletzungen erschwerten dem neuen Trainer die Umstellung des Spielsystems zusätzlich. Unter anderem fällt der langjährige Mannschaftskapitän Steffen Reinecke für die komplette Hinrunde aus.
SC-Teammanager Sven Salchow: „Bei uns ist die Stimmung aktuell wirklich mega gut. Die Jungs haben Bock und das sieht man auch bei den Trainingseinheiten.“
Zwar fehlen zwei bis drei Spieler urlaubsbedingt, durch den breiten Kader sieht Salchow darin jedoch kein größeres Problem. Das Ziel für Sonntag ist klar formuliert: „Wir wollen die 15 Punkte vollmachen.“
Dass der Gegner nicht unterschätzt werden darf, ist den Harsumern trotz des Pokalsiegs gegen Himmelsthür vor drei Wochen bewusst. „Der Pokalsieg war schön und gibt uns auch Selbstvertrauen, aber wir wissen genauso, dass wir daraus für Sonntag nicht zu viel ableiten können“, betont Salchow. Entscheidend werde sein, von Beginn an mit der gleichen Einstellung und Intensität wie zuletzt aufzutreten.
Am Sonntag runter vom Sofa und rauf zum SCH!
